Christoph Aerni Vernissage
Ein Meister der Figuren
Christoph R. Aerni im Kunstkreis 49
Die gutbesuchte Vernissage im Kunstkreis 49 in Lotzwil vonm letzten Sonntag zeigt ein breites Schaffen des Solothurner Künstlers Christoph R. Aerni. Er stellt noch bis am 30. September aus.
„Es ist uns eine grosse Ehre, dass ein so renommierter Künstler wie Christoph R. Aerni seine Bilder im Kunstkreis 49 ausstellt“. So drückte Präsident Rolf Frischherz seine Freude anlässlich der sonntäglichen Vernissage aus, die wie üblich in Lotzwil stattfand. Er empfinde das als Unterstützung des Vereins und forderte die Anwesenden auf, als Mitglied an die Aktivitäten beizutragen. Tatsächlich war wieder eine stattliche Zahl an Besucherinnen und Besucher gekommen. Viele treue Gäste, dann aber auch solche, die sich zum ersten Mal von einer Vernissage in Lotzwil angezogen fühlten. Immerhin erlebt man nicht alle Tage eine Vernissage des Solothurners, der sich sichtlich wohl fühlte in der ungezwungenen Atmosphäre der Atelier- und Ausstellungsräume. Das galt ebenso für die Bernerin Christine Lauterburg, welche mit musikalischer Umrahmung bewies, dass Jodeln der anderen Art sehr wohl eine Bereicherung ist. Der Kulturstreit in dieser Sache ist inzwischen ja auch längst begraben.
Nun aber zur Kunst. Christoph R. Aerni stellt in Lotzwil vor allem figürliche Bilder aus, vorwiegend Akte. Die Nacktheit der Frauen wirkt sehr natürlich und hat nichts Billiges an sich. Manchmal erlaubt sich der Künstler sogar einen Schalk, wenn beispielsweise ein realer Stab die Brust im Bild stützt. Die Werke – es sind Zeichnungen und Bilder – sind sehr abwechslungsreich. Manchmal fühlt man sich an Erni erinnert, dann wieder an Manet und nicht umsonst gibt es eine Anspielung an Rembrandt, seines grossen Vorbildes. Von daher gibt es für alle etwas zu entdecken. Die Ausstellung dauert noch bis am 30. September.
Öffnungszeiten
Do / Fr 17 – 20h
Sa 10 – 15h
So 11 – 15h
Finissage mit Paella Essen
Samstag 30. September 2017 18:30h
Musikalische Begleitung durch Danah
Um Anmeldung über Facebook oder Email wird gebeten: info(ät)kunstkreis49.ch
Mit freundicher Unterstützung von:
DDC Langenthal;
Gentränkehuus Langenthal;
Bar 55, Pia Gerqina;
Christian Hadorn, Unternehmer und Grossrat, Ochlenberg
Christine Röthlisberger, ehemalige Gemeindepräsidentin Thunstetten-Bützberg