Beatrice Ranft
Sehen… Beziehung zwischen… Empathie…
Drei Zyklen der Künstlerin Beatrice Ranft, die uns ihr Leben und das unsere auf spannende und neuartige Weise näherbringen.
Vernissage: 13. Dezember 2014, 17:00
Öffnungszeiten: Sa, So 14h–17h
Finissage mit Apero und Raclette: 18. Januar 2015
Beatrice Ranft ist eine vielseitig talentierte Künstlerin, die die Betrachter ihrer Werke durch Verwendung unterschiedlicher Medien eine überraschende, ästhetische Erfahrung erleben lässt. Sie experimentiert mit erstaunlichen Materialien wie zum Beispiel Zement und verbindet diese auch mit moderner Technik. So arbeitet sie seit dem Jahre 2006 zusätzlich mit Videos, welche sie teilweise in Objekte und Bilder integriert. „Beatrice Ranft schafft keine Bilder aus Zement, sie realisiert auch keine Videofilme und noch weniger malt sie Ölbilder. Sie bearbeitet die Medien nicht voneinander getrennt, sondern sie verbindet sie, lässt sie zueinander in Dialog treten und erlangt so eine ganz neue künstlerische Praxis, die sich nicht klassifizieren lässt.“ (Melissa Rérat, Kunsthistorikerin)
Geboren im Jahre 1946 in Zürich, absolvierte Beatrice Ranft zuerst erfolgreich eine Ausbildung in Orthoptik an der Universitätsaugenklinik in Basel. Aber schon früh entdeckte sie ihre Faszination für Kunst und besuchte intensiv die Museen und Galerien in Basel, wo sie seit ihrer Kindheit wohnhaft war. So kam es auch, dass sie in den darauffolgenden Jahren weitgehend autodidaktisch ihre künstlerische Ausbildung absolvierte und im Jahre 1978 ihr erstes Atelier in Port einrichtete. Die erste Einzelausstellung folgte bereits im Jahre 1984, in der Galerie Engel in Biel. In den Neunziger Jahren arbeitete die Künstlerin erstmals auf freier Leinwand und mit plastischen Figuren aus Zement. Die darauf folgenden Einzelausstellungen, unter anderem im Espace Culturel in Biel und in der SoBa Bank in Solothurn oder auch die Teilnahme an der Gruppenausstellung GRAFICA MAXIMA sind nur einige der Meilensteine im künstlerischen Leben von Beatrice Ranft.
Comments
Beatrice Ranft — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>